Leonardino-Contest 2017: Das Siegerteam kommt aus Wien-Leopoldstadt

26.04.2017 - zurück

Erster Technikpreis für Kinder weckt den Forschergeist bei Wiens Volksschulkindern

Leonardino, der erste Technikpreis für Kinder, wurde am 26. April 2017 zum 5. Mal im Rahmen eines Contests mit Experimentier-Rallye und Wissensquiz vergeben. Gewonnen hat das Team aus der Volksschule Wittelsbachstraße, Silber ging an die Volksschule PR Piaristen und Bronze an die Volksschule Wichtelgasse. Durch den Contest, der im Technischen Museum Wien stattfand, leitete der beliebte Kindermoderator Robert Steiner.

Presseinformation (DOC)

Die Initiatoren und Partner des Bildungsprojekts Leonardino –  Festo, IV Wien, WK Wien und FH Technikum Wien sowie der Wiener Stadtschulrat – mit zwei startenden Teams beim 5. Leonardino Contest 2017.

v.l.n.r.: FH-Prof. DI Dr. Fritz Schmöllebeck, Rektor FH Technikum Wien, Alexander Eppler, Spo-Stv. Bildungsbeauftragter der Sparte Gewerbe und Handwerk der WK Wien, Mag. Angelika Engel, Abteilungsleiterin der Präsidialabteilung des Stadtschulrats für Wien, Katharina Sigl, Leitung Marketing und Didactic Festo Österreich, Mag. Johannes Höhrhan, Geschäftsführer der IV Wien, Dr. Gabriele Zuna-Kratzky, Direktorin Technisches Museum Wien.

Bei der Station „Flaschenschießen“ wurden mit Luftdruck die Becher umgeschossen.

Ein Highlight beim 5. Leonardino Contest war die Station „Luftpinsel“. Hier konnten die Teams die Augmented Reality-Brille von Holo-Light ausprobieren. Es mussten unterschiedliche Gegenstände virtuell nachgezeichnet werden.

Um Leiter und Nichtleiter ging es bei der Station „Blitzgneisser“. Die Teams – bestehend aus je einem Mädchen und einem Burschen – mussten gemeinsam mögliche Stromleiter bzw. Materialien die nicht leiten benennen.

Das Sieger-Team des 5. Leonardino Contest am 26. April 2017: Johanna & Nicolaus aus der Volksschule Wittelsbachstraße 6, 1020 Wien, im Bild mit ihrer Lehrerin Christina Tackner.

Der 2. Platz ging an Daria & Theo aus der PR Piaristen Volksschule Wiedner Hauptstr. 82, 1040 Wien, im Bild mit ihrer Lehrerin Valerie Schlager.

Über den 3. Platz freuten sich Jotsaroop & Edward aus der Volksschule Wichtelgasse 67, 1170 Wien, im Bild mit ihrer Lehrerin Frau Martina Tuschla.

Die Preis-Sponsoren für die Podiumsplätze, die Gewinner-Teams und ihre Lehrerinnen.

Neben den Statuetten in Gold, Silber und Bronze gab es auch noch Sachpreise für die ganze Klasse:

Die Erstplatzieren erhielten einen Gutschein für „RoboCupJunior-Workshop – Roboter spielerisch programmieren lernen!“ – zur Verfügung gestellt von der FH Technikum Wien.
Für den 2. Platz gab es vom Technischen Museum Wien „Einen 2-stündigen Workshop im Technischen Museum“.
Die Drittplatzierten konnten sich über „Malen mit Schokolade“ – zur Verfügung gestellt von der Confiserie Heindl – freuen.

Fotocredit: M. Draper/Leonardino

Leonardino-Contest 2017: Das Siegerteam kommt aus Wien-Leopoldstadt

Wien, 27. April 2017 – 54 Teams aus über 30 Schulen gingen am 26.4.2017 an den Start des Leonardino-Contests 2017. Die Teams bestanden aus jeweils einem Mädchen und einem Burschen. Teilnahmeberechtigt waren alle 3. Klassen der über 260 Wiener Volksschulen, die am Bildungsprojekt Leonardino teilnehmen. Die vorhanden Plätze wurden nach dem Eingang der Anmeldungen vergeben.

Leonardino-Contest: Der Ablauf
Der erste Durchgang des Leonardino-Contests bestand aus einer „Experimentier-Rallye“. Insgesamt 10 Stationen waren zu absolvieren und möglichst viele Punkte zu ergattern. Geschicklichkeit, Wissen, Können und Schnelligkeit mussten dabei unter Beweis gestellt werden. Jene sechs Teams mit der höchsten Punkteanzahl schafften es in den 2. Durchgang: den Wissensquiz 3×3. Bei diesem wurde Wissen zu Luft und Luftdruck, Strom sowie rund um die Technik abgefragt. Die besten drei Teams aus dem Wissensquiz standen sich dann im großen Finale gegenüber. Dort mussten sie mit einem selbst zusammen gebauten Solar-Auto im Rennen gegeneinander antreten. Die Podiums-Plätze gingen an:

1. Platz: Johanna & Nicolaus aus der Volksschule Wittelsbachstraße 6, 1020 Wien

2. Platz: Daria & Theo aus der PR Piaristen Volksschule Wiedner Hauptstr. 82, 1040 Wien

3. Platz: Jotsaroop & Edward aus der Volksschule Wichtelgasse 67, 1170 Wien

Die Preise

Die Siegerteams erhielten Leonardino-Statuetten in Gold, Silber bzw. Bronze und Sachpreise. Platz 1: RoboCupJunior-Workshop – Roboter spielerisch programmieren lernen – zur Verfügung gestellt von der FH Technikum Wien;
Platz 2: Ein zweistündiger Workshop im Technischen Museum – zur Verfügung gestellt vom Technischen Museum Wien;
Platz 3: Malen mit Schokolade im Schokomuseum – zur Verfügung gestellt von der Confiserie Heindl.
Eine Teilnahmeurkunde und kleine Geschenke gibt es für alle TeilnehmerInnen.

Der Leonardino-Contest – Highlight des Bildungsprojekts Leonardino

Die teilnahmeberechtigten rund 260 städtischen Wiener Volksschulen wurden im Vorfeld des Contests von den Projektinitiatoren mit pädagogisch hochwertigen Experimentierboxen zum Thema „Luft und Luftdruck“, im Wert von je € 630,-, sowie „Strom“, im Wert von je € 700.-, ausgestattet. Die Boxen sind die Basis für die Teilnahme am Contest. Sie enthalten umfangreiches Zubehör wie Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter und fachliche Hintergrundinformationen. Der Inhalt macht die Box quer durch alle Unterrichtsgegenstände und Schulstufen einsetzbar. Initiatoren des Projekts sind das Automatisierungsunternehmen Festo, die IV-Wien, die WK Wien und die FH Technikum Wien. Unterstützt wird Leonardino aufgrund seiner hohen didaktischen Qualität auch vom Wiener Stadtschulrat.

Workshops für LehrerInnen

In eigenen Workshops werden die LehrerInnen in die Handhabung der Experimentierboxen eingeführt. Außerdem erhalten sie über das gesamte Schuljahr regelmäßig Anregungen für den Einsatz der Boxen im Unterricht, wie z. B. die Experimentier-Videoreihe „Unter die Lupe genommen – Experiment in 90 Sekunden“ (http://leonardino.at/lehrer/galerien-videos). Denn das Ziel des Bildungsprojekts Leonardino ist es, VolksschullehrerInnen und Volksschulkinder – allen voran auch verstärkt Mädchen – für Technik zu begeistern. Das Forschen im Unterricht soll gefördert und das Interesse für Naturwissenschaften geweckt werden.

Die Comic-Figuren Leonardino, der Cyber-Enkel von Leonardo da Vinci, und Galilea, die Cyber-Enkelin von Galileo Galilei, spielen im Projekt eine zentrale Rolle: Sie sollen einmal mehr aufzeigen wie cool und lustig es ist, sich mit Technik zu beschäftigen.

Wiener Wirtschaftsstandort braucht technischen Nachwuchs

Das Bildungsprojekt Leonardino wurde 2007 ins Leben gerufen. Aufgrund seiner hohen pädagogischen Qualität wurde es von Anfang an vom Wiener Stadtschulrat befürwortet. Neben den Initiatoren – das Automatisierungsunternehmen Festo, die Industriellenvereinigung Wien, die Wirtschaftskammer Wien und die FH Technikum Wien – wird das Leonardino-Projekt auch von dem Contest-Partner Technisches Museum Wien unterstützt.

Gemeinsam möchten sie für ein positiveres Image von Naturwissenschaften und Technik bei LehrerInnen, Kindern und Eltern sorgen. Denn technischer Nachwuchs ist in Wien sowie in ganz Österreich rar. „Die Freude am Experimentieren und Forschen muss schon bei den Jüngsten geweckt und nachhaltig gefestigt werden. Aber natürlich müssen dafür auch die LehrerInnen mit entsprechenden Materialien und Know-how ausgestattet werden“, sind sich die Projektinitiatoren einig.

Web: www.leonardino.at

Facebook: https://www.facebook.com/Leonardino.Galilea