Was für ein schönes Jubel-Jubiläum!

Vor 15 Jahren wurde das Bildungsprojekt Leonardino an den Wiener Volksschulen ins Leben gerufen. Heuer konnte endlich wieder die Abschlussveranstaltung „Leonardino Contest“ durchgeführt werden.

33 Teams aus den Wiener Volksschulen nahmen am Leonardino Contest im Technischen Museum Wien teil. Mit Freude am Experimentieren und Aufgabenlösen haben sie viel Neues gelernt sowie ihre Nervenstärke, Ausdauer und Geschicklichkeit unter Beweis gestellt.

Los ging der Contest in der Vorrunde, wo an 10 Stationen möglichst viele Punkte zu sammeln waren: In der Strom-Werkstatt das Erlernte selbst umsetzen, einen „Kabel-Salat“ entwirren und das Ende finden oder einen Wasserball mit einem Gebläse in der Luft halten.

Es gab immer Spannendes zu erleben, bei dem auch die Schrei-Kabine nicht zu kurz kam.

Großen Einsatz zeigten die Teams dann auch beim Wissens-Quiz, aus dem sich die besten Schlauköpfe für das Finale herauskristallisierten.

Die besten 6 aus 33 Teams für das Wissens-Quiz:

  1. Die schlauen Kängurus (VS Hanreitergasse) 4001 Punkte
  2. Team Volt (VS Mayerweckstraße) 3944 Punkte
  3. Eisbären (VS Campus Seestadt) 3880 Punkte
  4. Wittis (VS Wittelsbachstraße) 3667 Punkte
  5. Bienenteam (VS Zehdengasse) 3664 Punkte
  6. Die Wissenschaftler (VS Hanreitergasse) 3661 Punkte


Die schlauen Kängurus vs. Die Wissenschaftler > Sieger: Die Wissenschaftler
Team Volt vs. Bienenteam > Sieger: Team Volt
Eisbären vs. Wittis > Sieger: Wittis

Die 3 Finalisten-Teams bestritten das abschießende Leonardino Konfetti-Rätsel: eine Challenge mit einem Knalleffekt aus Ballon-Aufblasen-und-Platzen-lassen, Konfetti-Regen, einer kniffligen Aufgabe – und mit dem glücklichen Ende für das Sieger-Team.

Platz 1: Team „Volt“ mit Sophia und Constantin von der Praxisvolksschule der Mayerweckstraße, 1210 Wien.

Platz 2: Team „Wittis“ mit Selma und Jakob von der Volksschule Wittelsbacherstraße, 1020 Wien.

Platz 3: Team „Die Wissenschaftler“ mit Elena und Felix von der Volksschule Hanreitergasse, 1210 Wien.

Die Contest-Initiatoren Roland Schojer (Berufsinformationszentrum der Wiener Wirtschaft), Rainer Ostermann (Festo) und Valentin Falb (Industriellenvereinigung)

HERZLICHE GRATULATION an ALLE Teams!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Foto: Inge FunkeRedakteur: René Wentzel