Historie Leonardino

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Das Bildungsprojekt Leonardino wurde 2007 vom Industrieunternehmen Festo ins Leben gerufen. Seit 2010 sind die Industriellenvereinigung Wien und die Wirtschaftskammer Wien weitere Initiatoren von Leonardino. Durch die gemeinsame Finanzierung konnte bis zum März 2012 das Projekt auf alle 260 städtischen Wiener Volksschulen und damit auf ganz Wien ausgeweitet werden. Rund 65.000 Wiener VolksschülerInnen und ihre 4.700 LehrerInnen profitieren nun davon. Aufgrund seiner hohen pädagogischen Qualität wird das Projekt auch vom Wiener Stadtschulrat befürwortet. Durch das weitere Engagement der drei bisherigen Initiatoren Festo, IV Wien und WK Wien kann das Projekt Leonardino weitergeführt werden.

Experimentierboxen „Luft und Luftdruck“ sowie „Strom“
Basis des Projekts sind die pädagogisch hochwertigen Experimentierboxen zum Thema „Luft und Luftdruck“ im Wert von 630 Euro pro Box. Alle 260 städtischen Wiener Volksschulen wurden mit einer solchen ausgestattet. Die Experimentierboxen enthalten Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter und fachliche Hintergrundinformationen und sind quer durch alle Unterrichtsgegenstände und Schulstufen in den Volksschulen einsetzbar. Seit 2014 wurden in zwei Tranchen auch die Experimentierboxen zum Thema „Strom“ (im Wert von 700 Euro pro Box) an alle rund 260 städtischen Wiener Volksschulen verteilt.

Workshops für Lehrerinnen und Lehrer
In eigens konzipierten Basis- und Aufbau-Workshops für Lehrerinnen und Lehrer wird die optimale Handhabung der Boxen im Unterricht aufgezeigt und geschult. Seit 2007 wurden 39 Workshops mit rund 600 TeilnehmerInnen abgehalten. Auch im Schuljahr 2017/2018 wird es wieder Workshops geben.

Air- und Power-Checker
Die Air-Checker wurden 2012 ins Leben gerufen. Die SchülerInnen des TGMs im Alter zwischen 15 und 18 Jahren stehen derzeit als Air-Checker ehrenamtlich im Einsatz. Sie können von Volksschullehrerinnen für einen rund zweistündigen Besuch kostenlos gebucht werden. Ihre Aufgabe: Gemeinsam mit den Kindern experimentieren, ihnen ein „Forscher“-Vorbild sein und den Unterricht der LehrerInnen damit ergänzen. Seit 2012 hatten die Air-Checker bereits 65 Schuleinsätze.
Seit April 2014 bietet das Bildungsprojekt Leonardino jetzt zu den Stromboxen auch Power-Checker. Die TGM-SchülerInnen stehen auch im Bereich "Strom" den Lehrerinnen und Lehrern gerne beim Experimentieren in der Klasse unterstützend zur Seite. Seit Einführung der Power-Checker absolvierten sie bereits 29 Einsätze.

Kommunikationskanäle
Die Kommunikationskanäle des Bildungsprojekts sind u.a. eine eigene Leonardino-Website, eine Facebook-Site, ein YouTube-Kanal und regelmäßige E-Newsletter. Über diese Kanäle wird allgemein über das Projekt informiert und Inputs für den Unterricht gegeben – beispielsweise durch Kurz-Videos, (Gewinn-)Spiele wie das Online-Game „Ballonplatzer“, Anregungen für Veranstaltungen, Lesegeschichten, u.v.m.

Leonardino-Contest
Veranstaltungs-Highlight des Projekts ist der alle zwei Jahre stattfindende „Leonardino-Contest“, dem ersten Technikpreis für Kinder. Er fand 2017 bereits zum fünften Mal statt.

Leitfiguren Leonardino und Galilea
Die extra für das Projekt kreierten Comic-Figuren Leonardino (als „Cyber-Enkel“ von Leonardo da Vinci) und Galilea (als „Cyber-Enkelin“ von Galileo Galilei) zeigen die Freude am Forschen und Experimentieren auf und begleiten die Schüler und Schülerinnen bei Experimenten. Leonardino nimmt dabei gerne alles unter die Lupe. Galilea hat meist ihr Fernrohr dabei. Der Slogan der beiden und des gesamten Leonardino-Projekts lautet: Alles Technik!

LehrerInnen-Umfrage
Neben vielen persönlichen Gesprächen mit LehrerInnen finden auch regelmäßig größere online Lehrerbefragungen zur Evaluierung des Projekts statt. Die letzte Erhebung erfolgte online im Juni 2017. 30 % der Schulen haben daran teilgenommen. Das Projekt wurde von knapp 96 % mit „Gut“ oder „Sehr Gut“ bewertet. 85 % setzen die Box unterrichtsübergreifend ein. 90% der Befragten besuchen die Leonardino-Webseite. Der Leonardino-Contest wurde von 94 % mit „Sehr Gut“ oder „Gut“ bewertet. Über 92 % sind mit der Projekt-Kommunikation sehr zufrieden.

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